Dienstag, 13. Mai 2008

Alle Kinder lieben Kokosnuss

Ok, wahrscheinlich gibt es Kinder, die Kokosnuss nicht lieben, aber die versäumen was. Meine Kinder schätzen die Frucht der Kokospalme sehr. Eine ganze wird allerdings selten verdrückt. Was übrig bleibt schneide ich in kleine Streifen und trockne sie bei etwa 40 Grad ca. 6 Stunden. Nach der Hälfte drehe ich die Streifen um. Schmeckt wiederum köstlich. Wir haben jetzt auch die Coquitos entdeckt. Mit diesen Minikokosnüssen haben wir immer Nachschub im Haus.



Das Öffnen der Nüsse habe ich letztes Mal ganz radikal bewältigt. Ich habe sie einfach mit ziemlichem Schwung auf einen Steinboden draußen geworfen. Sogar das Fruchtfleisch hat sich von der Schale gelöst. Schneller geht’s nicht. Eleganter, wenn auch zeitaufwändiger, ist es die Nuss mit dem Hammer zu öffnen. Erst ein Loch in die Keimpore der Nuss mit einem dicken Nagel oder einem Schraubenzieher schlagen und die Milch abgießen. Dann mit dem spitzen Teil des Hammers rund um die Nuss hämmern. Das braucht gar nicht sehr stark zu sein. Nach ein paar Runden entsteht eine Bruchstelle und die Nuss lässt sich einfach halbieren und das Fruchtfleisch heraus arbeiten.

Keine Kommentare: