Sonntag, 5. Oktober 2008

Schmeckt perfekt ...

... auch wenn es mühsam ist. Was wird mein Sohn wohl damit ansprechen? Richtig: Walnüsse. Es ist Walnusszeit. Frisch vom Baum sind sie derzeit noch von einer bitteren Haut umhüllt, was sich erst mit dem Trocknen ändert. Wir schälen daher die Haut von der Walnüssen und genießen dann den herrlich schmeckenden weißen Kerne. Auch meine Kinder sind zur Zeit süchtig danach. Ist natürlich sehr erfreulich. Walnüsse verfügen über gute Fette, die den Cholesterinspiegel senken. Omega-3-Fettsäuren, die derzeit in aller Munde sind, findet man nirgends in so hohen Mengen wie in Walnüssen. Schon meine Mutter hat immer gesagt: "Nüsse sind Gehirnnahrung." Wie Recht sie doch hat. Daneben enthalten sie auch eine Vorstufe des Serotonins und machen also glücklich.

Keine Kommentare: